Luftfahrt

Eurowings und die Piloten verhandeln wieder

Nach drei Tagen Pilotenstreik mit massiven Flugausfällen können Kunden des Ferienfliegers Eurowings aufatmen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und das Management von Eurowings nähmen die Tarifverhandlung wieder auf, hieß es in...

Eurowings und die Piloten verhandeln wieder

Reuters Frankfurt

Nach drei Tagen Pilotenstreik mit massiven Flugausfällen können Kunden des Ferienfliegers Eurowings aufatmen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und das Management von Eurowings nähmen die Tarifverhandlung wieder auf, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung am Donnerstag. Über die Inhalte der Gespräche sei Stillschweigen vereinbart worden. Eurowings werde am Donnerstag wieder zu einem planmäßigen Flugbetrieb zurückkehren. Am Mittwoch mussten wegen des Streiks der Piloten rund 300 von etwa 500 geplanten Flügen ausfallen, mehr als an den beiden Streiktagen zuvor, erklärte ein Sprecher von Eurowings.

Die Tarifparteien hatten sich im Streit über die Arbeitszeit zuletzt hart attackiert. Die Pilotengewerkschaft fordert mehr freie Tage und kürzere Einsatzzeiten, weil das Cockpitpersonal besonders in Spitzenzeiten überlastet sei. Eurowings hatte erklärt, zu 80 % der Forderungen bereit zu sein, während das Umsetzen der Pilotenwünsche zu 100 % das Unternehmen finanziell ruinieren würde. In Reaktion auf den Streik legte das Unternehmen den Wachstumsplan für den bestreikten Betrieb auf Eis.

Kommentar Seite 2