Spezialchemie

Evonik liefert mehr Impfstoff-Lipide

Reuters Düsseldorf – Der Spezialchemiekonzern Evonik hat schneller als gedacht seine Lieferungen von in Deutschland produzierten Lipiden zur Herstellung des Covid-19-Impfstoffs an Pfizer und Biontech aufgenommen. „Mit einer Steigerung der...

Evonik liefert mehr Impfstoff-Lipide

Reuters Düsseldorf – Der Spezialchemiekonzern Evonik hat schneller als gedacht seine Lieferungen von in Deutschland produzierten Lipiden zur Herstellung des Covid-19-Impfstoffs an Pfizer und Biontech aufgenommen. „Mit einer Steigerung der Lipid-Produktion in Deutschland lässt sich auch die Herstellung größerer Mengen des Impfstoffs weiter beschleunigen“, erklärte Evonik-Chef Christian Kullmann am Donnerstag. Evonik habe in acht Wochen und damit deutlich früher als ursprünglich angenommen die Lipid-Produktion am Standort Hanau aufgebaut. Der Essener Konzern, der eine strategische Partnerschaft mit Biontech geschmiedet hat, hatte anfangs erklärt, ab der zweiten Jahreshälfte sollten an den Standorten im hessischen Hanau und in Dossenheim bei Heidelberg „kommerzielle Mengen“ für Biontech hergestellt werden.

Der Darmstädter Merck-Konzern hatte zudem angekündigt, bis Ende des Jahres die Liefermenge für Lipide an Biontech steigern zu wollen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.