Diabetes-Partnerschaft

Evotec steigt bei Sernova ein

Das Biotechunternehmen Evotec will zusammen mit der kanadischen Sernova eine neuartige Diabetes-Therapie entwickeln und steigt mit einem Anteil bei der Pharmafirma ein.

Evotec steigt bei Sernova ein

Reuters Hamburg

– Das Biotechunternehmen Evotec will zusammen mit der kanadischen Sernova eine neuartige Diabetes-Therapie entwickeln und steigt mit einem Anteil bei der Pharmafirma ein. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung und Vermarktung einer Betazell-Ersatztherapie zur Behandlung von insulinabhängiger Diabetes. Diese Therapie basiert auf induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC), die anders als embryonale Stammzellen nahezu unbegrenzt vermehrt und gezielt in organspezifische Zellen ausgereift werden können. Aus diesen Stammzellen werden sogenannte Betazellen entwickelt, die in der Bauchspeicheldrüse das lebenswichtige blutzuckersenkende Hormon Insulin herstellen, das bei Diabetes-Patienten fehlt.

Sernova hat nun die Option für eine exklusive weltweite Lizenz für Evotecs iPSC-basierte Betazellen erworben, um sie in seinem eigenen implantierbaren Medizinprodukt zur Behandlung von Diabetes einzusetzen. Das System wird von Sernova bereits in einer klinischen Studie am Menschen getestet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.