Wirkstoffforschung

Evotec zielt bei Nasdaq-IPO auf 435 Mill. Dollar

Das Unternehmen hatte erklärt, das frische Geld zu nutzen, um Fertigungskapazitäten für Biologika in den USA zu erweitern, zusätzliche Kapazitäten in Toulouse zu schaffen und seine Plattform für Präzisionsmedizin auszubauen.

Evotec zielt bei Nasdaq-IPO auf 435 Mill. Dollar

ste Hamburg

Das Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec nimmt bei seiner Rückkehr an die US-Börse Nasdaq mit dem Verkauf von 10 Millionen Stammaktien in Form von 20 Millionen American Depositary Shares (ADS) zu einem Preis von 21,75 Dollar je ADS 435 Mill. Dollar brutto ein. Jede ADS entspricht einer halben Evotec-Stammaktie. Beim Debüt an der Technologiebörse stagnierten die neu ausgegebenen ADS am Donnerstag auf dem Ausgabepreis. Dieser lag umgerechnet mehr als 5% unter dem Schlusskurs der Evotec-Aktien vom Mittwoch in Frankfurt.

Wie der MDax-Konzern in der Nacht zu Donnerstag (MEZ) mitgeteilt hatte, wird das satzungsmäßige Grundkapital durch Ausgabe von 10 Millionen Aktien aus dem genehmigten Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts auf rund 173,9 Mill. Euro erhöht. Unter Berücksichtigung der bislang erfolgten Ausgaben von Bezugsaktien aus bedingtem Kapital werde das tatsächliche Grundkapital bei gut 175,1 Mill. Euro liegen. Den Zeichnern räumt Evotec ferner eine Option zum Kauf von 3 Millionen weiteren ADS ein, die innerhalb von 30 Tagen ausgeübt werden muss.

Das Unternehmen hatte erklärt, das frische Geld zu nutzen, um Fertigungskapazitäten für Biologika in den USA zu erweitern, zusätzliche Kapazitäten in Toulouse zu schaffen und seine Plattform für Präzisionsmedizin auszubauen. Evotec war bereits im Zuge der 2008 vollzogenen Übernahme der US-Biotechfirma Renovis an der Nasdaq gelistet, hatte sich aber vor zehn Jahren von dort wieder zurückgezogen.