Staatsanwaltschaft München

Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre...

Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier

Reuters München

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre der ehemalige MAN-Personalchef Martin Rabe. Nähere Angaben machte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft unter Berufung auf das Steuergeheimnis nicht. Bei MAN war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Einem Bericht von „Business Insider“ zufolge geht es bei den Ermittlungen um die private Nutzung von Dienstwagen.

Die Manager hätten dabei zusammengearbeitet, damit der Betriebsratschef Geschäftsfahrzeuge privat nutzen konnte, hieß es unter Berufung auf einen MAN-Ermittlungsbericht. Um dies zu vertuschen, seien Fahrtenbücher der Geschäftsfahrzeuge manipuliert worden. Stimoniaris hatte das Unternehmen im August überraschend verlassen. Rabe ging wenige Wochen später.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.