Gisbert Rühl

Ex-Klöckner-Chef plant Spac-IPO

Reuters München − Trotz der wackligen Börsen wagt sich der ehemalige Chef des Stahlhändlers Klöckner & Co, Gisbert Rühl, mit einer leeren Unternehmenshülle an den Kapitalmarkt. Die von Rühl geführte GFJ ESG Acquisition will 125 Mill. Euro Kapital ...

Ex-Klöckner-Chef plant Spac-IPO

Reuters München − Trotz der wackligen Börsen wagt sich der ehemalige Chef des Stahlhändlers Klöckner & Co, Gisbert Rühl, mit einer leeren Unternehmenshülle an den Kapitalmarkt. Die von Rühl geführte GFJ ESG Acquisition will 125 Mill. Euro Kapital einsammeln und damit auf die Suche nach einem Unternehmen aus dem Bereich nachhaltiger Technologien („Green Tech“) mit einer Bewertung von 500 Mill. bis 1,5 Mrd. Euro gehen, wie das neue Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zu den Initiatoren des Spac (Special Purpose Acquisition Company) gehören neben Rühl die Investoren und Unternehmer Florian Fritsch und Josef Brunner.

Spacs waren angesichts des Anlagenotstands vieler Investoren vor allem in den USA stark begehrt; inzwischen ist die Euphorie aber etwas abgeebbt. Ein großer Teil der Spac-Anleger nutzt den Zeitpunkt, wenn das Übernahmevehikel mit Leben gefüllt werden soll, zum Ausstieg. Auf Europa ist die Spac-Welle bisher nur in Grenzen übergeschwappt. In Frankfurt sind in diesem Jahr weniger als eine Hand voll Spacs an die Börse gebracht worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.