Faurecia kauft Navi-Firma Clarion
wü Paris – Der französische Automobilzulieferer Faurecia will den japanischen Hersteller von Navigationssystemen Clarion übernehmen. Man habe mit dem Industriekonzern Hitachi ein Abkommen hinsichtlich eines Übernahmeangebots für 100 % der Aktien von Clarion für umgerechnet 1,1 Mrd. Euro getroffen, teilte Faurecia mit. Hitachi hält 63,8 % des Clarion-Kapitals.Die geplante Übernahme entspreche der Strategie Faurecias, elektronische Cockpitsysteme und Systeme für das autonome Fahren zu entwickeln, erklärte der französische Autozulieferer, an dem die Opel-Mutter PSA 46,3 % des Kapitals und die Mehrheit der Stimmrechte hält. Die Kombination der Produkte und die sich ergänzende geografische Präsenz schüfen für beide Seiten erheblichen Mehrwert, sagte Faurecia-Chef Patrick Koller. Er bestätigte Freitag die Ziele für das Gesamtjahr und betonte, dass die geplante Übernahme alle finanziellen Kriterien erfülle.Die Akquisition soll helfen, den Umsatz von Faurecia bis 2020 auf mehr als 21 Mrd. Euro zu steigern. Für dieses Jahr peilt der Zulieferer ein Umsatzplus von 7 % auf rund 18 Mrd. Euro an. Faurecia will nach der Übernahme eine neue Aktivität in Japan namens Faurecia Clarion Electronics Systems gründen, die auf 9 200 Beschäftigte und einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro bis 2022 kommen soll.