Autobauer

FAW sondiert Einstieg bei Didi

Der staatliche chinesische Autobauer und VW-Kooperationspartner FAW bemüht sich nach Informationen von Bloomberg um einen Einstieg beim chinesischen Fahrdienstriesen Didi Global. Die Gelegenheit für ein solches Engagement ergibt sich aus dem in...

FAW sondiert Einstieg bei Didi

nh Schanghai

Der staatliche chinesische Autobauer und VW-Kooperationspartner FAW bemüht sich nach Informationen von Bloomberg um einen Einstieg beim chinesischen Fahrdienstriesen Didi Global. Die Gelegenheit für ein solches Engagement ergibt sich aus dem in Kürze anstehenden Abgang Didis von der New Yorker Börse.

Didi war nach ihrem kontroversen Börsengang vom Juni 2021 ins Fadenkreuz der chinesischen Tech-Regulierungskampagne geraten und wurde von Peking dazu gezwungen, ein Delisting in New York einzuleiten. Nun steht für Didi eine längere Umbruchphase an, bevor die Regulatoren ein von Didi angestrebtes Relisting an der Hongkonger Börse gestatten werden. Dabei zeichnet sich immer mehr ab, dass Peking den Eintritt von Staatskapital bei dem in Ungnade gefallenen Tech-Konzern wünscht.