Fiat hält Kurs, Chrysler nicht

US-Beteiligung senkt Gewinnprognose - Fiat-Aktie unter Druck

Fiat hält Kurs, Chrysler nicht

tkb Mailand – Ein gemischtes Bild hat der italienisch-amerikanische Fiat-Chrysler-Konzern für das zweite Quartal und mit Blick auf das Gesamtjahr abgegeben. Zwar war Chrysler auch jetzt wieder die Ergebnisstütze, für das Gesamtjahr nimmt die US-Beteiligung aber ihre Gewinnprognose deutlich zurück, während die ertragsschwache Mutter aus Turin auf niedrigem Niveau Kurs hält.Im Konzern weist das zweite Quartal 2013 einen deutlich gestiegenen Nettogewinn von 435 (i. V. 239) Mill. Euro aus. Damit wurden die Analystenerwartungen von 305 Mill. Euro übertroffen. Ohne den Chrysler-Beitrag hätte Fiat erneut mit 247 Mill. Euro ein negatives Ergebnis geschrieben. Dank einer leichten Besserung am europäischen Markt – wo sich der Verlust im Jahresvergleich von 138 auf 98 Mill. Euro verringerte – und dank einer kräftigen Zunahme in der Apac-Region (Asien-Pazifik) sowie eines leichten Plus im Nafta-Raum (Kanada, USA, Mexiko) konnte das operative Ergebnis mit 1,03 Mrd. Euro nicht nur das entsprechende Vorjahresergebnis (947 Mill. Euro), sondern auch die Analystenerwartungen übertreffen (1 Mrd.).Fiat baute seine Schulden aus dem Industriegeschäft auf 6,7 Mrd. Euro stärker ab als erwartet (7,1 Mrd. Euro). Der Konzernumsatz legte auf 22,3 (21,5) Mrd. Euro zu. Davon entfielen knapp über die Hälfte auf den Nafta-Raum (11,5 Mrd. Euro). Als Wachstumsmotor zeichnete sich der Sport-und Luxuswagensektor (Ferrari, Maserati) mit einem Umsatzplus von 15 % aus.Während die US-Tochter Chrysler in den vergangenen zwei Jahren die Fiat-Bilanz auffrischte, sorgte sie diesmal auch für negative Nachrichten. Zwar konnte Chrysler im zweiten Quartal sowohl den Gewinn (+ 16 %) als auch den Umsatz (+ 7 %) erhöhen. Im Gegensatz zum Turiner Konzern, der an seinen Zielen für das gesamte Jahr festhält (Umsatzziel: 88 bis 92 Mrd. Euro, Nettogewinn 1,2 bis 1,5 Mrd. Euro), senkte Chrysler die Gewinnprognose 2013 von bislang 2,2 Mrd. auf 1,7 bis 2,2 Mrd. Dollar. Die revidierten Gewinnerwartungen bei Chrysler waren auch ausschlaggebend für den Kurssturz bei Fiat. Nachdem der Titel zeitweise vom Börsenhandel in Mailand suspendiert wurde, notierte Fiat mit knapp 6 Euro zeitweise fast 5 % schwächer.