Management-Buy-out

Finanzinvestor DBAG kauft Ingenieursdienstleister Intech

Finanzinvestor DBAG will über einen Management-Buy-out die Mehrheit der Anteile der Intech GmbH übernehmen. Allerdings steht eine Zustimmung der Kartellbehörden noch aus.

Finanzinvestor DBAG kauft Ingenieursdienstleister Intech

cru Frankfurt

Der börsennotierte Finanzinvestor DBAG (Deutsche Beteiligungs AG) investiert in die Intech GmbH, ein Technologieunternehmen für Ingenieur-Dienstleistungen und Software. In einem Management-Buy-out werde der von der DBAG beratene DBAG Fonds VIII die Mehrheit der Anteile von den beiden Gründern erwerben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es sei vorgesehen, dass die DBAG an der Seite des Fonds rund 15 Mill. Euro investiert und rund 15% der Anteile erhält. Somit wird Intech mit rund 100 Mill. Euro bewertet.

Die rund 1500 Ingenieure und Software-Entwickler des 2002 ge­gründeten Unternehmens entwickeln, testen und prüfen elektronische Komponenten für die Elektronik in Fahrzeugen, in Maschinen und in Transportsystemen – hauptsächlich für die Autoindustrie. In den vergangenen fünf Jahren ist der Umsatz um jährlich 12% auf 110 Mill. Euro im Jahr 2021 geklettert.

Der Kurs der DBAG-Aktie reagierte am Mittwoch auf den Deal zeitweise mit einem Plus von 1,1% auf 38,30 Euro. Der Börsenwert des Unternehmens hat sich damit seit März 2020 um mehr als die Hälfte auf 720 Mill. Euro erhöht. Hauptaktionär ist die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerfamilie Rossmann mit 21%.

Der Vollzug des Intech-Kaufvertrags im ersten Quartal stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Unternehmensgründer bleiben minderheitlich an Intech beteiligt; einer der beiden wird das Unternehmen wie bisher auch künftig führen.

DBAG, die 2,5 Mrd. Euro Vermögen verwaltet, hatte im April eine Bezugsrechtskapitalerhöhung gegen Bareinlagen durchgeführt. Dazu gab das Unternehmen 3,8 Millionen neue Aktien (25%) zu einem Bezugspreis von 28 Euro je Aktie und einem Bezugsverhältnis von 4 zu 1 aus, was zu einem Bruttoemissionserlös von rund 105 Mill. Euro führte. Die Mittel sollten für vereinbarte sowie weitere Beteiligungen von jährlich addiert 120 Mill. Euro eingesetzt werden.

Das Management-Buy-out der Intech ist die sechste Beteiligung des DBAG Fonds VIII. Der Fonds investiert seit Mitte 2020 in mittelständische Unternehmen. Mit der Beteiligung an Intech sind die Mittel aus dem Fonds zu 43% investiert.