M&A

Finanzinvestorenbuhlen um Software AG

Die Spekulationen um einen möglichen Verkauf der Software AG verdichten sich Kreisen zufolge. Gleich mehrere Investoren wie etwa CVC Capital Partners, Silver Lake Management und Thoma Bravo hätten Interesse an den Darmstädtern signalisiert, heißt...

Finanzinvestorenbuhlen um Software AG

hei/dpa-afx Frankfurt

Die Spekulationen um einen möglichen Verkauf der Software AG verdichten sich Kreisen zufolge. Gleich mehrere Investoren wie etwa CVC Capital Partners, Silver Lake Management und Thoma Bravo hätten Interesse an den Darmstädtern signalisiert, heißt es bei Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Die Beratungen dazu befänden sich allerdings noch im Anfangsstadium. Die Aktien schnellten am Freitagnachmittag um gut 10% auf über 40 Euro nach oben. Mitte Oktober war der Kurs abgesackt, nachdem Konzernchef Sanjay Brahmawar den Ausblick für das Digitalgeschäft gesenkt hatte, – ein unerfreuliches Déjà-vu für die Anleger, weil die Software AG seit Jahren mit hoher Prognose-Unsicherheit behaftet ist. In der zweiten Novemberhälfte war der Kurs zeitweise auf weniger als 34 Euro abgerutscht. Bereits vergangene Woche hatte es erste Spekulationen über die Zukunft der Software AG gegeben. Eine der im Raum stehenden strategischen Optionen sei der Verkauf des Unternehmens, hieß es. Die dominierende Stiftung des Unternehmensgründers Peter Schnell hat bei den Darmstädtern allerdings ein gewichtiges Wort mitzureden. Sie hält 30%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.