Versorger

Frankreich will EDF verstaatlichen

Die französische Regierung will den hoch verschuldeten Energieversorger Électricité de France (EDF) komplett verstaatlichen.

Frankreich will EDF verstaatlichen

Reuters Paris

− Die französische Regierung will den hoch verschuldeten Energieversorger Électricité de France (EDF) komplett verstaatlichen. „Ich kann bestätigen, dass der Staat beabsichtigt, die Kontrolle über 100 % der Anteile von EDF zu übernehmen“, sagte Ministerpräsidentin Elisabeth Borne am Mittwoch vor dem Parlament. Der Staat hält bereits über 80 % der Anteile an dem Betreiber von 56 französischen Atomreaktoren.

EDF hatte im ersten Quartal von den hohen Energiepreisen profitiert, kämpft jedoch mit drastischen Kostensteigerungen bei seinen neuen Atomkraftwerken in Frankreich und Großbritannien. Hinzu kommen Mängel an einigen der älteren Reaktoren und Maßnahmen zur Deckelung der Strompreise, die die Regierung EDF im Januar aufgezwungen hat. Borne betonte, der Staat müsse sich auch auf Kürzungen russischer Gaslieferungen vorbereiten.