Frankreichgeschäft belastet Kingfisher

Vorsichtiger Ausblick auf das laufende Halbjahr

Frankreichgeschäft belastet Kingfisher

hip London – Der Umsatz des europäischen Baumarktbetreibers Kingfisher ist im Ende Juli abgelaufenen Halbjahr auf vergleichbarer Basis um 1,3 % geschrumpft. Auf dem wichtigsten Markt Frankreich (Marken: Castorama und Brico Dépôt), wo das Unternehmen zwei Fünftel seines Umsatzes erwirtschaftet, ging es um 4,6 % bergab. Der französische Markt für Heimwerkerbedarf schrumpfte den Daten der Banque de France zufolge dagegen in diesem Zeitraum lediglich um 0,2 %.Die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem von ihr vorangetriebenen Konzernumbau hätten im ersten Halbjahr plangemäß deutlich zugenommen, sagte Chief Executive Véronique Laury. “Die Veränderungen sind nun in unseren Märkten sichtbar, die neue Produktauswahl wird von den Kunden gut angenommen.” Die schnelle Gangart zeige Wirkung, was sich in der Performance widerspiegele. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilte, erreichte das bereinigte Vorsteuerergebnis 440 (i.V. 436) Mill. Pfund. Die von Reuters zusammengetragenen Analystenschätzungen hatten im Schnitt bei lediglich 426 Mill. Pfund gelegen. Zum unerwartet guten Ergebnis trug vor allem das weiterhin starke Wachstum der britischen Profi-Handwerkermärkte der Marke Screwfix (+ 11,7 %) und des Geschäfts in Polen (+ 3,8 %) bei.Laury gab zu, dass es weiterhin Störungen der Betriebsabläufe durch den Konzernumbau gibt, etwa wenn es um die Verfügbarkeit von Produkten geht. Das Unternehmen sei aber auf dem Weg, die selbst gesetzten strategischen Meilensteine das zweite Jahr in Folge zu erfüllen. Sie ist weiterhin zuversichtlich, die Fünfjahresziele zu erreichen. “Wir waren uns stets darüber im Klaren, dass dieses Jahr schwierig werden würde, und haben bereits Selbsthilfepläne erstellt, um unsere Performance 2017/18 zu unterstützen”, sagte Laury. Sie fühle sich deshalb mit den Analystenschätzungen für das Gesamtjahr wohl. Man sei aber vorsichtig, was das laufende Halbjahr angehe.In Großbritannien und Irland wuchs das Geschäft um 1,1 %. Hier schwächelte die Marke B & Q. In Russland schrumpfte der Erlös dagegen um 9,1 %, in Spanien um 3,2 %. Im August erwarb Kingfisher die Baumarktkette Praktiker Romania von Omer Susli.