Wirkstoffforschung

Gates-Stiftung fördert Evotec

Die Stiftung von Bill und Melinda Gates will das Hamburger Unternehmen Evote fördern. Die Höhe des Beitrags beläuft sich auf 18 Mill. Dollar.

Gates-Stiftung fördert Evotec

ste Hamburg

Das Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec hat eine Förderung von 18 Mill. Dollar durch die Bill & Melinda Gates-Stiftung im Bereich Frauengesundheit erhalten. Laut dem MDax-Konzern unterstützt die Förderung ein Wirkstoffforschungsprogramm vom Screening bis zum präklinischen Entwicklungskandidaten. Man werde über die integrierte F&E-Plattform Erforschung und Entwicklung eines neuartigen First-in-class-Programms im Bereich Frauengesundheit und Verhütung vorantreiben.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen der Stiftung in die Fähigkeiten unserer integrierten Plattform, einen neuen Wirkstoff bereitzustellen, der das Potenzial hat, das Leben vieler Frauen zu verbessern“, erklärte Evotecs Chief Operating Officer Craig Johnstone. Die am Vortag fast auf das im September erreichte Jahreshoch von 45,35 Euro gestiegene Aktie gab am Donnerstag nach. Die kanadische Bank RBC bekräftigte ihre Empfehlung von „Outperform“ für Evotec mit einem Kursziel von 50 Euro. Das innovative Segment des Unternehmens sei unterbewertet, dies gelte vor allem für die Plattform. Diese sei der Schlüssel für langfristiges Wachstum. Der Deal mit der Stiftung sei ein neues Beispiel dafür, wie Evotec Vorteile aus der Plattform ziehe.