Immobilienentwicklung

Gateway baut auf Wohnungsprojekte

Der Immobilienentwickler Gateway Real Estate rückt Wohnungsprojekte in Holzbauweise in den Fokus. Das Bruttoentwicklungsvolumen liegt bei 7 Mrd. Euro.

Gateway baut auf Wohnungsprojekte

hek Frankfurt

Beim Immobilienentwickler Gateway Real Estate steht der Wohnungssektor zunehmend im Fokus. Bis auf drei Projekte in Berlin hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben aus der Entwicklung von Gewerbeimmobilien zurück­gezogen. Parallel seien im vergangenen Geschäftsjahr fünf große innerstädtische Wohnentwicklungsprojekte erworben worden, teilt Gateway mit. Künftig will sich das Unternehmen auf Wohnungsentwicklungen und Stadtquartiere mit Holzbauweise konzentrieren. Das aktuelle Bruttoentwicklungsvolumen betrage mehr als 7 Mrd. Euro. Der Fokus liegt auf den Top-9-Städten Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart sowie weiteren Regionen.

Für das laufende Jahr stellt Gateway zwischen 125 Mill. und 140 Mill. Euro adjustiertes Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in Aussicht. Diese als zentral geltende Kennzahl umfasst das Betriebsergebnis und die Resultate der nach der Equity-Methode bilanzierten Finanzanlagen. Das Ergebnis vor Steuern soll zwischen 70 Mill. und 85 Mill. Euro erreichen. Ausschlaggebend für die Geschäftsentwicklung seien geplante Verkäufe im Zuge von Forward Deals, erläutert der Vorstand im Geschäftsbericht.

Im abgelaufenen Jahr erreichte das adjustierte Ebit 105,3 Mill. Euro. Die Jahresprognose von 95 Mill. bis 110 Mill. Euro sei erfüllt worden. Im Vergleich zu 2020 (142,4 Mill. Euro) ergibt sich aber ein klarer Rückgang. Den Verschuldungsgrad in Relation zum Immobilienvermögen gibt Gateway mit 64,3% an. Unter Berücksichtigung von stillen Reserven auf Entwicklungsprojekte im Umlaufvermögen seien es mindestens 53,9%.

Hinter Gateway steht der Ge­schäftsmann Norbert Ketterer, der 66,2% des Aktienkapitals hält. Seine Ehefrau disponiert über weitere 12,4%. Im Streubesitz liegen laut den Angaben im Geschäftsbericht 15,3%. 2019 war Gateway mit einer Kapitalerhöhung und einer Umplatzierung in den Prime Standard gewechselt. Zuvor waren die Anteile im Freiverkehr der Stuttgarter Börse gehandelt worden – bei marginalem Streubesitz. Der Aktienkurs ist zuletzt unter starken Schwankungen nach oben geschnellt, so dass Gateway nun auf 1 Mrd. Euro Börsenkapitalisierung kommt.

Gateway Real Estate
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Euro20212020
Gesamtleistung129205
Umsatz2256
Ebit *105142
Konzernergebnis5590
Ergebnis je Aktie (Euro)0,270,48
Bilanzsumme13501118
Eigenkapitalquote (%)30,432,2
Liquide Mittel1651
Nettofinanzschulden699566
Börsenwert  1020
*) adjustedBörsen-Zeitung