M&A

Generikakonzern Pharmathen wechselt Eigentümer

Der Finanzinvestor Partners Group übernimmt den griechischen Hersteller von Nachahmermedikamenten Pharmathen vom konkurrierenden Private-Equity-Haus BC Partners. Der Generikakonzern wird bei dem Deal mit 1,6 Mrd. Euro bewertet. Das gaben die...

Generikakonzern Pharmathen wechselt Eigentümer

cru Frankfurt

Der Finanzinvestor Partners Group übernimmt den griechischen Hersteller von Nachahmermedikamenten Pharmathen vom konkurrierenden Private-Equity-Haus BC Partners. Der Generikakonzern wird bei dem Deal mit 1,6 Mrd. Euro bewertet. Das gaben die Unternehmen am Montag bekannt.

Die Partners Group ist damit anderen Private-Equity- und strategischen Bietern zuvorgekommen, um den Zuschlag für die Übernahme des Arzneimittelherstellers zu erhalten. Der Deal fügt sich ein in eine Reihe von Transaktionen mit einem Gesamtwert von 60 Mrd. Dollar, die in diesem Jahr auf europäische Gesundheitsunternehmen abzielten, so die von Bloomberg zusammengestellten Daten. Das ist ein Anstieg von 286% – also nahezu eine Vervierfachung – gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020, wobei Private-Equity-Firmen den Sektor weiterhin im Visier haben.

1969 in Athen gegründet

Das 1969 in Athen gegründete Healthcare-Unternehmen entwickelt und produziert generische Medikamente, die über Tabletten, Tropfen und Injektionen verabreicht werden können. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mehr als 30 Produkte in der Pipeline, wobei der Fokus auf dem lukrativen US-Markt lag, wie aus einem Firmenvideo hervorgeht. BC Partners hatte Pharma­then 2015 für 475 Mill. Euro von der Gründerfamilie übernommen.

„Während unserer Eigentümerschaft haben wir mehr als 250 Mill. Euro in Forschung und Entwicklung und neue FDA-zugelassene Produktionsanlagen investiert, die Zahl der Mitarbeiter fast verdoppelt und einige wirklich transformative Projekte durchgeführt“, sagte Nikos Stathopoulos, ein Partner bei BC Partners.

BC Partners verkauft das Unternehmen für etwa das 20-Fache des Gewinns und damit zu einem doppelt so hohen Preis wie im Jahr 2015. BC Partners investierte in das Unternehmen während eines Jahres mit erhöhter Volatilität auf den griechischen Finanzmärkten. Es war eine der lukrativsten Investitionen des Private-Equity-Fonds.

Auch bei Springer Nature drin

Im Juni kündigte BC Partners auch einen neuen Fonds von mehr als 1 Mrd. Euro an, um die Investition in den deutschen Wissenschaftsverlag Springer Nature fortzusetzen. Partners Group gab zudem bekannt, dass sie einen 75-prozentigen Anteil an dem italienischen Internetanbieter Eolo erwirbt. Das Angebot der Partners Group bewertet Eolo mit ca. 1,2 Mrd. Euro inklusive Schulden.