Waffenhersteller

Gewinnsprung bei Heckler & Koch

dpa-afx Oberndorf – Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat 2022 so gut verdient wie noch nie. Der Gewinn unter dem Strich legte um 132% auf 50,6 Mill. Euro zu, wie Vorstandschef Jens Bodo Koch in Oberndorf in Baden-Württemberg mitteilte. 2022 habe...

Gewinnsprung bei Heckler & Koch

dpa-afx Oberndorf – Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat 2022 so gut verdient wie noch nie. Der Gewinn unter dem Strich legte um 132% auf 50,6 Mill. Euro zu, wie Vorstandschef Jens Bodo Koch in Oberndorf in Baden-Württemberg mitteilte. 2022 habe man die zwei großen Militäraufträge aus den USA abgearbeitet. Aber auch in Europa sei die Nachfrage der Sicherheitskräfte hoch gewesen. Währungseffekte spielten zugleich ebenfalls eine Rolle. Der Dollar-Kurs wirkte sich positiv auf das Ergebnis aus.

Das Unternehmen stellt unter anderem Sturmgewehre und Handfeuerwaffen her. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 5,1% auf 305 Mill. Euro an. Koch wagt keine konkrete Prognose. Der Vorstandschef betont jedoch: „Für 2023 erwarten wir einen Umsatz auf dem Niveau von 2022. Aber es werden sich die gestiegenen Rohstoffpreise und Kosten für die Energie entsprechend auswirken.“ Die Auftragsbücher seien gut gefüllt.

Heckler & Koch hatte vor einigen Jahren noch mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Schuldenberg war hoch. Doch die Lage besserte sich zusehends. Die Verschuldung betrug Ende des Jahres noch 110 Mill. Euro. Im Vor­jahreszeitraum waren es 244 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.