Duft- und Geschmacksstoffe

Givaudan beschleunigt Wachstum

Der Schweizer Duft- und Geschmacksstoffhersteller Givaudan profitiert von einer Erholung des Geschäfts mit der Parfümindustrie und Restaurants sowie der Nachfrage nach abgepackten Lebensmitteln. Im Vergleich zum ersten Jahresviertel beschleunigte...

Givaudan beschleunigt Wachstum

dpa-afx Vernier

Der Schweizer Duft- und Geschmacksstoffhersteller Givaudan profitiert von einer Erholung des Geschäfts mit der Parfümindustrie und Restaurants sowie der Nachfrage nach abgepackten Lebensmitteln. Im Vergleich zum ersten Jahresviertel beschleunigte sich die Entwicklung im zweiten Quartal noch ein wenig, wie Givaudan mitteilte.

Dabei kam dem Unternehmen weiter die Erholung der Luxusparfümerie zugute, die im Coronajahr 2020 stark unter den weltweiten Reisebeschränkungen gelitten hatte. So sind gerade Flughäfen ein wichtiger Absatzkanal für teure Parfüms und Cremes. Zudem profitiert das Geschäft mit Zusätzen für Lebensmittel und Getränke, die in Restaurants und Bars angeboten werden, von Lockdown-Lockerungen in vielen Ländern. Die Erholung dieser Bereiche habe das Wachstum des Konzerns angetrieben, erklärte Analystin Celine Pannuti von der US-Bank J.P. Morgan. Dem gegenüber stehe ein langsameres Wachstum in denjenigen Geschäftsbereichen, die während der Coronakrise robust geblieben waren. Dies könnte bei einigen Anlegern für Enttäuschung sorgen. Die Givaudan-Aktie hat in den vergangenen Monaten stark zugelegt.

Im ersten Halbjahr steigerte der Konkurrent der deutschen Symrise seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5% auf knapp 3,4 Mrd. sfr. Ohne Wechselkurseffekte sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen erreicht das Plus den Angaben zufolge 7,9%.

Als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieb fast ein Viertel des Umsatzes hängen. Absolut entspricht das 809 Mill. sfr und damit rund 10% mehr als im Vorjahr. Analysten hatten im Durchschnitt weniger auf dem Zettel. Unter dem Strich verdienten die Schweizer mit 481 Mill. sfr gut 16% mehr als vor einem Jahr.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.