Restrukturierung

Goodyear baut Stellen ab

Der Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber will Stellen streichen. Grund sind hohe Kosten und sinkende Nachfrage.

Goodyear baut Stellen ab

Bloomberg Akron

Der Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber hat einen Stellenabbau angekündigt. Rund 500 Arbeitsplätze sollen wegfallen, teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Arkon, Ohio, mit. Als Gründe für den Schritt nannte das Unternehmen schwache Kundennachfrage und die hohe Inflation. Betroffen seien etwa 5% der Angestellten im Unternehmen. Der Stellenabbau soll in der ersten Hälfte des laufenden Jahres abgeschlossen werden und werde voraussichtlich zu Aufwendungen vor Steuern von etwa 55 Mill. Dollar führen, teilte das Unternehmen mit.

CEO Richard Kramer sagte zur Einordnung, die Ergebnissen des vierten Quartals seien in einem insbesondere in Europa schwachen wirtschaftlichen Umfeld unter den Erwartungen geblieben. Die Nachfrage nach Reifen sei in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika um 12 % zurückgegangen, dort werde ein operativer Verlust von etwa 80 Mill. Dollar erwartet. Die Aussagen schickten die Aktie an der New Yorker Börse zunächst auf Talfahrt. Die Vorlage der vollständigen Ergebnisse für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2022 hat der Reifenhändler für den 8. Februar angekündigt. 

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.