Suchmaschinenriese

Google baut in Indien ein KI-Rechenzentrum für 15 Mrd. Dollar

Wegen seiner schieren Marktgröße ist Indien für viele Branchen ein wichtiger Zukunftsstandort. US-Softwarekonzerne stecken derzeit Milliarden in den dortigen Bau von Rechenzentren – so jetzt auch Google.

Google baut in Indien ein KI-Rechenzentrum für 15 Mrd. Dollar

Google investiert Milliarden in Indien

Reuters Frankfurt

Google will in Indien sein größtes KI-Rechenzentrum außerhalb der USA aufbauen. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt belaufe sich in den kommenden fünf Jahren auf 15 Mrd. Dollar, teilte die Alphabet-Tochter am Dienstag mit. „Bei Betriebsaufnahme wird das neue Datenzentrum zu Googles Netzwerk bestehender KI-Datenzentren, das zwölf Länder umspannt, hinzukommen“, so der Suchmaschinengigant.

Mit dem Vorhaben folgt der Internetkonzern dem Vorbild von Microsoft und Amazon, deren Cloud-Töchter ebenfalls Mrd. in den Bau indischer Rechenzentren stecken. Dadurch wollen die US-Unternehmen von den dortigen Wachstumschancen auf einem Markt mit rund einer Milliarde potenzieller Nutzer profitieren.

Insider hatten vor einigen Monaten über Googles Indien-Pläne berichtet. Sie sind Teil einer Expansionsstrategie in Asien, die den Bau weiterer Rechenzentren in Singapur, Malaysia oder Thailand umfasst. Google will allein in diesem Jahr etwa 75 Mrd. Dollar in KI-Infrastruktur investieren.