US-Technologiekonzern

Google investiert in Deutschland

Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Im Wettrennen mit Amazon und Microsoft steckt der Konzern jedes Quartal Milliarden in den Ausbau der globalen Cloud-Infrastruktur.

Google investiert in Deutschland

sp Berlin

Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Das kündigte Philipp Justus, der Zentraleuropa-Chef der Alphabet-Tochter am Dienstag in Berlin an. Die Mittel steckt der US-Konzern in ein neues Rechenzentrum in Hanau als Teil der Cloud-Region Frankfurt, in den Aufbau der Infrastruktur für eine neue Cloud-Region Berlin-Brandenburg ab 2022 sowie in erneuerbare Energien, mit denen der Betrieb der Rechenzentren hierzulande bis 2030 vollständig dekarbonisiert werden soll. Dafür fließt in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Engie Deutschland Geld in eine neue Solaranlage und in den Erhalt von 22 Windparks.

„Ich freue mich sehr, dass Google auf den Standort Deutschland setzt. 1 Mrd. Euro bis 2030 sind ein starkes Signal“, jubelte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nach der Ankündigung des Investitionsprogramms. Zum Vergleich: In Kalifornien hat Google allein für dieses Jahr Investitionen von 1 Mrd. Dollar für neue Büros und Rechenzentren angekündigt, während in den USA insgesamt 7 Mrd. Dollar investiert werden sollen. Die Investitionen der drei sogenannten Hyperscaler in der Cloud – Marktführer Amazon, Microsoft und Google – schätzen Marktbeobachter wie Synergy Research Group auf 25 Mrd. Dollar pro Quartal. In den vergangenen zwölf Monaten beliefen sich die Investitionen in Rechenzentrumsinfrastruktur der 20 größten Anbieter von Cloud-Diensten laut Synergy Research auf knapp 150 Mrd. Dollar.

Google versucht in diesem Ge­schäft Boden gutzumachen und investiert deshalb auch in Deutschland in den Ausbau der Cloud-Infrastruktur. Im zweiten Quartal lag der Konzern mit einem Marktanteil von 10% bei sogenannten Cloud Infrastructure Services weltweit deutlich hinter Amazon (33%) und Microsoft (20%). Der Markt hat während der Pandemie und getrieben durch den beschleunigten Digitalisierungstrend noch einmal kräftig Tempo aufgenommen: In den vergangenen vier Quartalen ist die Wachstumsrate im Geschäft mit IT-Leis­tungen aus Serverfarmen in der Cloud kontinuierlich gestiegen. Im zweiten Quartal sprang der Umsatz um fast zwei Fünftel oder knapp 12 Mrd. Dollar auf 42 Mrd. Dollar weltweit. Amazon konnte mit einem Zuwachs von 10% gegenüber dem Auftaktquartal ihre führende Stellung sogar noch einmal ausbauen, nachdem Microsoft und Google zuletzt etwas näher herangerückt waren.

Seit 20 Jahren vor Ort

In Deutschland ist Google seit bald 20 Jahren mit eigenen Standorten präsent. Mittlerweile zählt das Un­ter­nehmen mehr als 2500 Mitarbeiter in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München. Das jetzt angekündigte Investitionsprogramm ist der bisher größte Investitionsplan des US-Kon­zerns am Standort Deutschland.