Klimaschutz

Greenpeace will Gasfeld stoppen

Greenpeace will Shell die Erschließung des Nordsee-Gasfelds Jackdaw per Gerichtsbeschluss unmöglich machen. Die Regierung hatte sie bereits genehmigt. Auch gegen BP laufen juristische Bemühungen.

Greenpeace will Gasfeld stoppen

hip London

Greenpeace wird gegen die Genehmigung der Erschließung des Nordsee-Gasfelds Jackdaw durch Shell gerichtlich vorgehen. Wie die Nichtregierungsorganisation (NGO) mitteilt, hat die Regierung dabei die Emissionen nicht berücksichtigt, die durch die Verbrennung des dort geförderten Gases entstünden. Das Gas werde weder die Energiekrise in Großbritannien lösen noch die Energierechnungen der privaten Haushalte drücken, denn es gehöre Shell und werde an den internationalen Märkten an den Höchstbietenden verkauft. Greenpeace bemüht sich derzeit zudem am Supreme Court, dem obersten Gericht des Landes, um die Möglichkeit, die Genehmigung für BP, im Vorlich-Ölfeld mit der Ölförderung zu beginnen, anzufechten. Vor schottischen Gerichten scheiterte die NGO.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.