Triebwerkbauer

Gute Zahlen treiben MTU-Kurs

Mit starken Zahlen hat der Triebwerkhersteller MTU für eine positive Überraschung gesorgt. Der Kurs klettert auf den höchsten Stand seit drei Jahren.

Gute Zahlen treiben MTU-Kurs

Gute Zahlen treiben MTU-Kurs

Aktie legt deutlich zu

dpa-afx München

Ein guter Jahresauftakt hat dem Triebwerkhersteller MTU am Dienstagmorgen einen starken Start an der Börse beschert. Die Aktie stieg im frühen Handel auf mehr als 243 Euro und erreichte damit den höchsten Stand seit gut drei Jahren.

Am Vorabend hatten die Münchner vorläufige Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und damit die Markterwartungen übertroffen. Demnach stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 30% auf 1,54 Mrd. Euro,. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) legte um 62% auf 212 Mill. Euro zu. Die bereinigte operative Marge verbesserte sich von 11,1% auf 13,7%. Mit allen drei Kennzahlen schnitt MTU deutlich besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet.

MTU bekräftigt Prognose

An seinen Jahreszielen hält der Vorstand fest. So soll der Umsatz in diesem Jahr auf den Rekordwert von 6,1 bis 6,3 Mrd. Euro steigen. Der bereinigte operative Gewinn soll mit 750 bis 775 Mill. Euro in Richtung des Rekordwertes von 757 Mill. Euro aus dem Jahr 2019 oder sogar darüber hinaus gehen. Die endgültigen Quartalszahlen will MTU am Mittwoch der kommenden Woche, 26. April, veröffentlichen.