Gewerbeimmobilien

Hamborner erwartet Gewinnrückgang

Das auf Büros und Einzelhandel fokussierte Immobilienunternehmen Hamborner Reit erwartet für das laufende Jahr einen erneuten Rückgang des operativen Ergebnisses.

Hamborner erwartet Gewinnrückgang

dpa-afx Duisburg

– Das auf Büros und Einzelhandel fokussierte Immobilienunternehmen Hamborner Reit erwartet für das laufende Jahr einen erneuten Rückgang des operativen Ergebnisses. Die in der Immobilienbranche wichtige Kennziffer Funds from Operations (FFO) soll 46,5 Mill. bis 50,5 Mill. Euro erreichen, teilte das Unternehmen in Duisburg mit. Dabei dürften unter anderem höhere Kosten für Instandhaltungen belasten, die zum Teil bereits für das vergangene Jahr geplant gewesen seien. Im abgelaufenen Jahr war der FFO um 4,5% auf rund 53 Mill. Euro gesunken.

Die Miet- und Pachterlöse 2022 veranschlagt das Unternehmen auf 84 Mill. bis 86 Mill. Euro nach 84,4 Mill. Euro im Vorjahr. Hamborner Reit hatte Anfang Februar vorläufige Zahlen für 2021 vorgelegt und dabei eine stabile Dividende von 0,47 Euro je Aktie in Aussicht gestellt.