Immobilien

Hamborner rechnet mit Wertminderungen

Die Kehrtwende der Immobilienmärkte schlägt auf das Portfolio von Hamborner Reit durch. Der Gewerbeimmobilienkonzern steht vor deutlichen Abschreibungen bei seinen Bestandsgebäuden.

Hamborner rechnet mit Wertminderungen

Immobilienkonzern Hamborner rechnet mit Wertverlusten

Korrektur um 5,5 bis 6 Prozent zum Halbjahr

hek Frankfurt

Der Immobilienkonzern Hamborner Reit steht vor deutlichen Wertverlusten im Gebäudebestand. Der Verkehrswert des Portfolios dürfte nach Firmenangaben auf vergleichbarer Basis zum 30. Juni im Vergleich zu Ende 2022 um 5,5 bis 6% schrumpfen. Hamborner ist auf Büroobjekte und Nahversorgungsimmobilien wie große Einzelhandelsflächen, Fachmarktzentren und Baumärkte wie Obi und Toom spezialisiert.

Die anstehenden Abschreibungen führt Hamborner auf die negative Wertentwicklung des Büro- und des Einzelhandelsbestands zurück. Hintergrund ist die Trendwende an den Immobilienmärkten. Daher hat Hamborner eine "zusätzliche unterjährige Bewertung des Bestandsportfolios" bei Jones Lang LaSalle in Auftrag gegeben. Turnusmäßig erfolgt die Bewertung zum Jahresende.

Infolge der Wertminderungen kassiert das Management die Jahresprognose für den Nettovermögenswert (NAV) je Aktie. Statt eines leichten Rückgangs erwartet Hamborner nun einen Abschlag zwischen 7 und 12% im Vergleich zum Jahresende 2022, als der NAV bei 11,86 Euro je Aktie lag. Dieser Ausblick impliziert weitere Werteinbußen bei der Bestandsbewertung Ende 2023. Investoren reagierten vergrätzt: Die Hamborner-Aktie gab am Dienstag im Handelsverlauf 6% nach.

Im April hatte Hamborner von einer "planmäßigen und positiven" Geschäftsentwicklung im ersten Quartal berichtet und die Jahresprognose bestätigt. Das Management erwartet Miet- und Pachterlöse zwischen 88 und 89,5 (2022: 85,0) Mill. Euro und 50 bis 52 (51,0) Mill. Euro Gewinn aus der Vermietung (FFO).

Wertberichtigt Seite 2
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.