Druckmaschinenhersteller

Heidelberg baut Wallboxen mit SAP

Heidelberger Druckmaschinen hat einen gewichtigen Partner für den Ausbau seines Geschäfts mit Elektroauto-Ladestationen gefunden. So sollen die von dem Druckmaschinenbauer hergestellten Wallboxen künftig mit der Softwarelösung E-Mobility von SAP...

Heidelberg baut Wallboxen mit SAP

kro Frankfurt

Heidelberger Druckmaschinen hat einen gewichtigen Partner für den Ausbau seines Geschäfts mit Elektroauto-Ladestationen gefunden. So sollen die von dem Druckmaschinenbauer hergestellten Wallboxen künftig mit der Softwarelösung E-Mobility von SAP kombiniert werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Über die smarte Software können Betreiber der Ladestationen verschiedene Geschäftsprozesse wie Abrechnung, Rechnungsstellung und Zahlung automatisch abwickeln. Der Betrieb sei sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich möglich. Erste Pilotanlagen sollen in der Metropolregion Rhein-Neckar entstehen, wobei der Fokus hier zunächst auf dem Management von Dienstwagenflotten und auf dem Energiemanagement von Wohnanlagen liegt.

Das Wallbox-Geschäft ist, gemessen am Umsatz, zwar noch ein kleines Pflänzchen bei Heidelberg. Für den Druckmaschinenhersteller ist es dennoch ein großer Hoffnungsträger, der stark wächst und auch schon profitabel ist. An der Börse kam die Nachricht offenbar gut an: Die Aktie legte in einem verhalten positiven Marktumfeld in der Spitze um mehr als 7 % zu.