Essenslieferdienst

Hellofresh hebt Umsatz­prognose an

Hellofresh hebt erneut seine Wachstumsprognose. Mit den aktuellen Zahlen liegt das Unternehmen vor den Markterwartungen, die Prognose für die Ebitda-Marge wird allerdings nicht angepasst.

Hellofresh hebt Umsatz­prognose an

md Frankfurt

Der Essenslieferdienst Hellofresh hat seine Wachstumsprognose angehoben und die Margenschätzung bestätigt. Wie das Dax-Unternehmen am Montag nach Handelsschluss auf Xetra und an den Präsenzbörsen mitteilte, wurden im dritten Quartal nach vorläufigen Zahlen fast 1,42 (i.V. 0,97) Mrd. Euro umgesetzt. Die Markterwartung habe bei 1,31 Mrd. Euro gelegen. Mithin hat Hellofresh die Konsensschätzung deutlich übertroffen.

Aufgrund des starken Umsatzwachstums der Gruppe im laufenden Geschäftsjahr bis einschließlich Oktober, das auf ein im Jahresvergleich starkes Kundenwachstum, eine weiter hohe Bestellrate und hohe durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen sei, habe der Vorstand entschieden, die Wachstumsprognose der Hellofresh-Gruppe für 2021 auf währungsbereinigter Basis von bislang 45% bis 55% auf nunmehr zwischen 57% und 62% zu erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das Umsatzwachstum der Hellofresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung den An­gaben zufolge um ungefähr 2 bis 3 Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter Basis. Der arithmetische Mittelwert der Analystenschätzungen auf Euro-Basis habe zuletzt bei 53% gelegen.

Die erhöhte Erlösprognose enthalte einen Wachstumsbeitrag von ungefähr 0,4%, der auf die Akquisition von Youfoodz zurückzuführen sei, die laut Hellofresh am 27. Oktober abgeschlossen wurde.

Hellofresh passe ihre Prognose bezüglich der bereinigten Ebitda-Marge nicht an, da sie weiter für 2021 eine Konzern-Marge zwischen 8,25% und 10,25% erwarte. Hier habe die Konsensschätzung der Analysten zuletzt bei 9,1% gelegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.