Chemiekonzern

Henkel legt Fokus auf Nachhaltigkeitsbonds

Um nicht bei jeder Anleihe einzeln planen zu müssen, legt Henkel einen Rahmen für künftige Emissionen fest. Es sollen Sustainability-Linked Bonds und Green Bonds ausgegeben werden.

Henkel legt Fokus auf Nachhaltigkeitsbonds

ak Düsseldorf

 Henkel baut das Engagement im Bereich Sustainable Finance aus. Der Persil- und Pritt-Hersteller hat dazu Kriterien festgelegt, nach denen künftig nachhaltige Anleihen platziert werden können. Ziel sei es, nicht bei jeder Emission künftig einzeln überlegen zu müssen, wie ein solcher Bond konzipiert sein soll, erläuterte ein Unternehmenssprecher. Der „Sustainable Finance Framework“ beinhaltet zwei mögliche Finanzierungsformen: die Emission sogenannter Sustainability-Linked Bonds und die von Green Bonds.

Bei Sustainability-Linked Bonds werden die Finanzierungskosten an das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele gekoppelt. Die Emissionserlöse von Green Bonds dagegen werden für nachhaltige Investitionen verwendet. Die auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte Ratingagentur ISS ESG hat das Henkel-Rahmenwerk nach Konzernangaben überprüft und den ökologischen Mehrwert und die Übereinstimmung mit Prinzipien für nachhaltige Bonds der International Capital Market Association (ICMA) bestätigt. Henkel wolle sich nicht festlegen, welchen Anteil Nachhaltigkeitsbonds künftig bei den Anleiheemissionen haben sollen, sagte der Sprecher. Sie seien aber wesentlicher Bestandteil der Finanzierungsstrategie, und der Konzern wolle die Instru­mente regelmäßig nutzen.

Henkel hat derzeit Bonds mit einem Volumen von umgerechnet gut 1,7 Mrd. Euro ausstehen. Davon ist ein Papier bereits mit einem Nachhaltigkeitsbezug ausgestattet. Im Juli vergangenen Jahres hatte Henkel einen „Plastic Waste Reduction Bond“ emittiert, dessen Erlöse ausschließlich zur Reduzierung von Plastikabfall verwendet werden. Er war in zwei Tranchen mit 70 Mill. Dollar und 25 Mill. Euro begeben worden.

Henkel hat gerade einen Bond über 700 Mill. Euro aus dem Cash-flow und mit Commercial Papers zurückgezahlt. Im kommenden Jahr sind im September zwei Bonds mit insgesamt 700 Mill. Pfund Volumen fällig.

Sustainable Finance ist bei Henkel schon länger Thema: 2018 schloss der Klebstoff- und Konsumgüterproduzent als erstes Unternehmen eine grüne Kreditlinie ab, deren Zinskonditionen sich an der Nachhaltigkeitsperformance orientierten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.