Logistik

HHLA fällt mit neuer Prognose durch

Der Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA hat infolge eines im ersten Halbjahr verbuchten Wachstums von 16% bei Containertransporten auf der Schiene seine Umsatzprognose für 2021 angehoben. Anstatt eines moderaten wird nun ein deutlicher Anstieg...

HHLA fällt mit neuer Prognose durch

ste Hamburg

Der Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA hat infolge eines im ersten Halbjahr verbuchten Wachstums von 16% bei Containertransporten auf der Schiene seine Umsatzprognose für 2021 angehoben. Anstatt eines moderaten wird nun ein deutlicher Anstieg der Erlöse im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik und im Gesamtkonzern erwartet. Den Ausblick für das Betriebsergebnis (Ebit) ließ das SDax-Unternehmen unverändert im Korridor von 140 bis 165 (i.V. 110) Mill. Euro für den Teil- und von 153 bis 178 (124) Mill. Euro für den Gesamtkonzern. Im ersten Halbjahr verbuchte die HHLA unter anderem dank hoher Lagergelderlöse infolge von Schiffsverspätungen Ebit-Steigerungen auf 83,8 (49,1) Mill. bzw. 90,5 (55,5) Mill. Euro. Der Containerumschlag stieg nur um 0,7% gegenüber dem von der Pandemie geprägten Vorjahr (–11,3%) auf 3,37 Mill. Standardcontainer.