Erneuerbare Energien

Hohe Strompreise treiben Wind­park­entwickler PNE an

Der Windparkprojektierer PNE profitiert von einer zunehmenden Basis installierter Windkraftanlagen sowie den hohen Strompreisen. Das Gewinnziel für 2022 ist intakt, die PNE-Aktie im Höhenflug.

Hohe Strompreise treiben Wind­park­entwickler PNE an

ste Hamburg

Der Cuxhavener Windparkentwickler PNE, dessen Hauptaktionär, der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley, seinen 40-%-Anteil zum Verkauf gestellt hat, hat in den ersten neun Monaten einen Gewinn von 6,6 (i.V. −8,5) Mill. Euro verbucht und die Geschäftsjahresziele bekräftigt. Wie das SDax-Unternehmen mitteilte, soll 2022 weiterhin ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) zwischen 20 und 30 (32,7) Mill. Euro erreicht werden, nach 21,1 (12,7) Mill. Euro in den ersten neun Monaten. Treiber von Gesamtleistung und Ergebnis waren das Segment Stromerzeugung infolge einer größeren installierten Basis von Windkraftanlagen und hohe Strompreise. Die hohen Preise, zu denen man Strom aus dem Eigenbetrieb verkaufen könne, kompensierten ak­tuell die höheren Ausgaben für Material.

„Wir haben die ersten neun Monate operativ sehr erfolgreich abgeschlossen“, sagte PNE-Chef Markus Lesser. Die Projektpipeline sei gut gefüllt, der Ausbau des Eigenbetriebs gehe planmäßig voran und die Aktivitäten im Segment Services seien deutlich ausgeweitet worden. Seit 2017 forciert PNE die Fortentwicklung vom Windparkprojektierer zum Anbieter sauberer Energielösungen. Die PNE-Aktie, seit Ende 2021 zuvor um 140% gestiegen, legte am Mittwoch um 5% auf 21,20 Euro zu.

PNE
Konzernzahlen nach IFRS
9 Monate
in Mill. Euro20222021
Gesamtleistung152135
Umsatz7754
Ebitda2113
Ebit15−5
Periodenergebnis7−9
Operativer Cashflow−14−96
Nettoverschuldung−457−369*
Eigenkapitalquote (%)24,926,8*
*) zum 31.12.2021Börsen-Zeitung
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.