Baumarktkonzern

Home Depot wächst und erhöht Jahresprognose

Der Baumarktkonzern Home Depot blickt nach einem erfolgreichen Auftaktquartal optimistischer auf das Gesamtjahr. Das Unternehmen wächst überraschend stark.

Home Depot wächst und erhöht Jahresprognose

dpa-afx Atlanta – Der Baumarktkonzern Home Depot blickt nach einem erfolgreichen Auftaktquartal optimistischer auf das Gesamtjahr. Der Umsatz soll 2022 um 3% zulegen und 15,4% davon sollen als operative Marge hängenbleiben, wie das Unternehmen am Dienstag in Atlanta mitteilte. Den Zuwachs beim Ergebnis je Aktie (EPS) erwartet das Management nun im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Aktie legte vorbörslich um bis zu 4,7% zu. Händler lobten vor allem den überraschenden Umsatzanstieg. Zuvor war der Konzern für dieses Jahr noch von einer deutlichen Abschwächung des Wachstums im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen. Der Umsatz sollte nur „leicht“ steigen, die operative Marge sich auf dem Niveau von 2021 bewegen. Beim Ergebnis je Aktie rechnete Home Depot mit einem niedrigen einstelligen prozentualen Plus. Nach den ersten drei Monaten zeigt sich Konzernchef Ted Decker nun aber optimistischer: „Das Geschäftsjahr 2022 hat mit dem höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte im ersten Quartal einen starken Start hingelegt.“ Dies sei umso beeindruckender, als die Ergebnisse sich mit dem Rekordwachstum 2021 messen müssten und der Konzern in diesem Frühjahr zunächst einen langsameren Start gehabt habe. Die Erlöse kletterten nach Konzernangaben in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 3,8% auf 38,9 Mrd. Dollar (37,3 Mrd. Euro). Auf vergleichbarer Basis betrug der Zuwachs konzernweit 2,2%, in den USA war es ein halber Prozentpunkt weniger.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.