Autoindustrie

Honda plant E-Kleintransporter

Der japanische Autobauer Honda will im Frühjahr 2024 einen elektrischen Kleintransporter auf den japanischen Markt bringen.

Honda plant E-Kleintransporter

Reuters Tokio

Der japanische Autobauer Honda will im Frühjahr 2024 einen elektrischen Kleintransporter auf den japanischen Markt bringen. Dies sei Teil der Bemühungen, die Fahrzeugpalette zu elektrifizieren, teilte das Unternehmen mit. Der neue E-Transporter soll eine Reichweite von 200 Kilometern haben und ungefähr 1 Mill. Yen (6926 Euro) kosten. In Japan werden Hybridfahrzeuge immer noch bevorzugt, 2021 war nur 1% der verkauften Autos vollelektrisch. Japanische Unternehmen müssen jedoch Emissionen reduzieren, weshalb Autobauer auf Nutzfahrzeuge setzen, um die Elek­trifizierung voranzutreiben.

„Wir glauben, dass der schnellste Weg zur Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Japan darin besteht, zunächst den kommerziellen Markt zu erobern, insbesondere im Bereich der leichten Fahrzeuge“, sagte Honda-Chef Toshihiro Mibe.