Baumarktkette

Hornbach hebt erneut Ziele an

dpa-afx Bornheim – Der Corona-Boom ist zwar verebbt, doch die Hornbach Holding kann sich weiterhin über eine robuste Nachfrage freuen. Die für ihre gleichnamige Baumarktkette bekannte Holding wird nach dem dritten Geschäftsquartal nochmals...

Hornbach hebt erneut Ziele an

dpa-afx Bornheim – Der Corona-Boom ist zwar verebbt, doch die Hornbach Holding kann sich weiterhin über eine robuste Nachfrage freuen. Die für ihre gleichnamige Baumarktkette bekannte Holding wird nach dem dritten Geschäftsquartal nochmals optimistischer und überrascht mit ihren neuen Zielen Analysten und Börsianer positiv. Die Aktie der Holding erreichte am Mittwoch erneut einen Rekord. In der Spitze des Kleinwerteindex SDax ging es für das Papier am Morgen um mehr als 7% auf ein Hoch bei 122,30 Euro nach oben. Hornbach gilt an der Börse als klarer Corona-Gewinner, die Aktie ist seit Monaten im Aufwind und eilt von Hoch zu Hoch. Seit Jahresbeginn hat das Papier mehr als die Hälfte an Wert hinzugewonnen. Der Vorstand stellt nunmehr für die Gruppe im noch bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatzwachstum von 2 bis 7% in Aussicht, wie die Holding im rheinland-pfälzischen Bornheim mitteilte. Bisher hatte der Konzern bei einer Spanne von 1 bis 5% Zuwachs das obere Drittel angepeilt. Im Vorjahr hatte Hornbach knapp 5,5 Mrd. Euro erlöst. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) der Holding soll nun im aktuellen Geschäftsjahr bei 330 Mill. bis 380 Mill. Euro liegen. Zuletzt hatte Hornbach bei einer Spanne von 290 Mill. bis 326 Mill. Euro ebenfalls das obere Drittel anvisiert. Damit traut sich Hornbach in diesem Jahr im besten Fall einen Ergebnisanstieg von mehr als 16% zu. 2020/21 war der bereinigte operative Gewinn um mehr als 40% hochgesprungen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.