Hornbach verdoppelt Gewinn im Herbstquartal

Umsatzwachstum und verbesserte Kostenrelationen

Hornbach verdoppelt Gewinn im Herbstquartal

md Frankfurt – Mit dem Geschäftsjahr 2019/20 (29. Februar) ist der Vorstand der Hornbach-Gruppe bislang zufrieden. “Gerade in Deutschland haben wir in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr ordentlich Fahrt aufgenommen”, so Albrecht Hornbach, Chef der Hornbach Management AG. “Wir sind nicht nur deutlich näher an unsere hohen Wachstumsraten außerhalb Deutschlands herangerückt, sondern haben auch den Abstand zur DIY-Branche vergrößert.”Die Holding steigerte den Umsatz im dritten Quartal den Angaben zufolge um 5 % auf 1,14 Mrd. Euro und die gleichfalls börsennotierte Baumarkt-Tochter um 4,8 % auf über 1,04 Mrd. Euro. Das Ebit der Gruppe verdoppelte sich auf 41,3 Mill. Euro, das Nettoergebnis zog um 80 % auf 20,8 Mill. Euro an. Zum überproportionalen Ergebnisanstieg hätten neben dem Umsatzwachstum verbesserte Kostenrelationen beigetragen. Die Baumarkt-Tochter berichtete von einem Anstieg des Ebit auf 29 (i.V. 5) Mill. Euro. Der Überschuss sei auf 12 (1) Mill. Euro gesprungen.Hornbach hatte jüngst die Prognose für das um Sondereffekte bereinigte Ebit 2019/20 erhöht. Erwartet wird nun ein Plus im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich nach 135 Mill. Euro im Vorjahr.