Hyundai und Kia senken Absatzziel

Börsen-Zeitung, 4.1.2020 dpa-afx Seoul - Der VW-Rivale Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors haben nach schlechteren Verkaufszahlen im vergangenen Jahr ihr gemeinsames Absatzziel für 2020 leicht herabgesetzt. Die beiden südkoreanischen...

Hyundai und Kia senken Absatzziel

dpa-afx Seoul – Der VW-Rivale Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors haben nach schlechteren Verkaufszahlen im vergangenen Jahr ihr gemeinsames Absatzziel für 2020 leicht herabgesetzt. Die beiden südkoreanischen Autohersteller erwarten für dieses Jahr den Verkauf von 7,54 Millionen Autos. Das wäre ein Anstieg um 5 %, geht aus Angaben der Unternehmen hervor. Im vergangenen Jahr hatte das Ziel des weltweit fünftgrößten Autobauers mit 7,6 Millionen darüber gelegen. Die Vorgabe wurde aber nicht erreicht: Der Absatz ging den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf 7,19 Millionen Autos zurück.Vor allem der Verkauf in China, dem weltweit größten Automarkt, verlief 2019 schleppend. Im Dezember fiel der Absatz für Südkoreas Branchenführer Hyundai außerhalb des einheimischen Marktes um 5,1 % auf 330 234 Autos. Der schwächere Verkauf in den aufstrebenden Märkten habe dabei die “regen Lieferungen in den fortgeschrittenen Märkten wie den USA” absorbiert. Kia Motors meldete einen Rückgang des Absatzes außerhalb Südkoreas um 11,4 % auf 176 316 Autos.