Inflation

Iceland Foods lässt anschreiben

Die britische Supermarktkette Iceland Foods bietet ihren Kunden angesichts der ex­trem hohen Inflation zinslose Kredite für den Kauf von Lebensmitteln an.

Iceland Foods lässt anschreiben

Reuters London

Die britische Supermarktkette Iceland Foods bietet ihren Kunden angesichts der ex­trem hohen Inflation zinslose Kredite für den Kauf von Lebensmitteln an. Das Programm richtet sich an arme Haushalte, die mit den steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Iceland Foods mit ihren mehr als 900 Geschäften arbeite dabei mit dem gemeinnützigen Kreditgeber Fair For You zusammen. Finanziell schwachen Kunden sollen dabei über vorinstallierte Karten kleine Darlehen in Höhe von 25 bis 100 Pfund gewährt werden, die einmal pro Woche zurückgezahlt werden können.

„Mehr denn je haben die Menschen während dieser unerbittlichen Krise bei den Lebenshaltungskosten Schwierigkeiten, dringend benötigte Dinge des täglichen Lebens zu kaufen“, begründete der Geschäftsführer von Iceland Foods, Richard Walker, den Vorstoß. „Es bedarf eines neuen Denkens seitens der Wirtschaft und der Regierung, um praktikable Lösungen zu finden.“

Das ungewöhnliche Programm kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Inflation im Vereinigten Königreich auf einem 40-Jahres-Hoch liegt: Waren und Dienstleistungen kosteten im Juli durchschnittlich 10,1 % mehr als ein Jahr zuvor, wie das Office for National Statistics in London mitteilte. Stärkster Preistreiber ist Energie. Aber auch bei den Einkäufen des täglichen Bedarfs müssen die Briten immer tiefer in die Taschen greifen: Im Einzelhandel stiegen die Preise mit 12,3 % so stark wie seit 1981 nicht mehr. Ökonomen sagen voraus, dass die Inflationsrate im Herbst auf mehr als 13 % steigen und eine lange Rezession auslösen könnte.

Das Kreditsystem soll Iceland zufolge flexible Rückzahlungsprogramme beinhalten. Die Kreditnehmer sollen nicht von Inkassobüros belästigt werden, versprach Walker im Sender Sky News. Auch würden die Kredite nicht an Dritte weiterverkauft. Iceland zufolge baut das neue Programm auf ein erfolgreiches Pilotprojekt mit 5 000 Kunden auf. Fast drei Viertel von ihnen gaben an, dass sie dadurch seltener mit ihren Rechnungen in Verzug gerieten. Die Darlehen sollen auf sechs Zeitfenster im Jahr begrenzt werden. Im umkämpften britischen Einzelhandel setzt Iceland Foods mit dem Programm auch auf ein neues Instrument der Kundenbindung.