Sozialtarifvertrag

IG-Metall lässt Conti-Deal platzen

dpa-afx Frankfurt/Karben − Einen Monat nach der vorläufigen Einigung auf einen Sozialtarifvertrag für das Continental-Werk im hessischen Karben hat die IG Metall den Kompromiss platzen lassen. Zum Ende der Erklärungsfrist lehnte die betriebliche...

IG-Metall lässt Conti-Deal platzen

dpa-afx Frankfurt/Karben − Einen Monat nach der vorläufigen Einigung auf einen Sozialtarifvertrag für das Continental-Werk im hessischen Karben hat die IG Metall den Kompromiss platzen lassen. Zum Ende der Erklärungsfrist lehnte die betriebliche Tarifkommission am Freitag die mit dem Autozulieferer erzielte Einigung ab, wie der Gewerkschaftsbezirk Mitte in Frankfurt mitteilte. Man werde Continental nun ein letztes Lösungsangebot unterbreiten.

In dem Konflikt hatte es bereits einen 24-Stunden-Warnstreik gegeben und die IG Metall hatte die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik vorbereitet. Dieser war nach der Eckpunkte-Einigung am 22. April gestoppt worden. Mit der Nichtannahme steht nun auch wieder die Schließung des kompletten Elektronikwerks im Raum.