M&A

Ikea-Gründer und Abu Dhabi setzen auf Cityfibre

Goldman Sachs und Antin haben neue Partner gefunden, um die Pläne von Cityfibre für den Glasfasernetzausbau zu stemmen. Interogo und Mubadala beteiligen sich am Rivalen des Platzhirschs BT Group.

Ikea-Gründer und Abu Dhabi setzen auf Cityfibre

hip London

Interogo Holdings, das Investmentvehikel des Ikea-Gründers, und Mubadala, der Staatsfonds von Abu Dhabi, haben sich für 825 Mill. Pfund am britischen Breitbandanbieter Cityfibre beteiligt. Rechnet man die 300 Mill. Pfund hinzu, um die der kleine BT-Rivale seine Kreditlinien aufstockte, hat das Unternehmen nun 1,1 Mrd. Pfund zur Verfügung, um acht Millionen Haushalte in 285 Städten und Gemeinden an sein schnelles Glasfasernetz anzuschließen. CEO Greg Mesch sagte, die neuen Mittel ermöglichten dem Unternehmen zudem die Teilnahme am „Project Gigabit“-Programm der britischen Regierung für den Ausbau schneller Internetanbindungen im ländlichen Raum.

Goldman Sachs und Antin Infra­structure Partners hatten Cityfibre vor drei Jahren für 538 Mill. Pfund von der Börse genommen. Schon im März hatten die beiden Medienberichten zufolge UBS und Rothschild mit der Suche nach weiteren Partnern beauftragt, um die geplanten Milliardeninvestitionen gemeinsam stemmen zu können.