Chiphersteller Kioxia

Im Visier von Micron und Western Digital

Der Chiphersteller Micron und der Hersteller von Festplattenlaufwerken Western Digital sind einem Medienbericht zufolge an dem japanischen Halbleiterunternehmen Kioxia interessiert. Das „Wall Street Journal“ berichtete unter Berufung auf mit der...

Im Visier von Micron und Western Digital

Reuters Bangalore

Der Chiphersteller Micron und der Hersteller von Festplattenlaufwerken Western Digital sind einem Medienbericht zufolge an dem japanischen Halbleiterunternehmen Kioxia interessiert. Das „Wall Street Journal“ berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, beide Firmen prüften unabhängig voneinander einen möglichen Deal, der den weltweit zweitgrößten Speicherchip-Hersteller mit rund 30 Mrd. Dollar bewerten könnte. Allerdings sei auch ein Börsengang im weiteren Jahresverlauf noch nicht vom Tisch.

Das früher unter dem Namen To­shiba Memory firmierende Unternehmen wird von der Private-Equitiy-Firma Bain Capital kontrolliert und hatte im vergangenen Jahr sein für Oktober vorgesehenes IPO wegen der Unwägbarkeiten infolge der Pandemie zurückgestellt. Die japanische Toshiba hält rund 40% an Kioxia.