468 Spac II

In Frankfurt kommt der fünfte Spac an die Börse

Am Donnerstag ist das Listing des 468 Spac II SE im Segment General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die erste Preisfeststellung erfolgt ab 9.15 Uhr durch die Baader Bank.

In Frankfurt kommt der fünfte Spac an die Börse

cru Frankfurt

Frankfurt bekommt seinen fünften Spac (Special Purpose Acquisition Company). Am heutigen Donnerstag ist das Listing des 468 Spac II SE im Segment General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die erste Preisfeststellung erfolgt ab 9.15 Uhr durch die Baader Bank. Mit dem zweiten Spac des Berliner Wagniskapitalgebers 468 Capital, der von ehemaligen Rocket-Internet-Managern wie Alexander Kudlich gegründet wurde, etablieren sich die Übernahmevehikel zusehends in Deutschland – auch wenn sich parallel dazu Amsterdam mit 34 Spacs klar als europäisches Zentrum herausgebildet hat.

Das derzeitige IPO-Fenster ist mehreren Bankern zufolge weiterhin nur „selektiv geöffnet“. Der Januar dürfte – abgesehen von der Vorvermarktung des IPO der Arzneifirma Cheplapharm – ruhig sein, bevor die Aktivitäten im späteren Verlauf des Quartals wieder zunehmen und unter anderem die Springer-Stellenbörse Stepstone, die Thyssenkrupp-Wasserstofftochter Nucera und die ProSieben-Partnervermittlung Par­ship ihre IPOs ankündigen könnten.

Das zweite Vehikel von 468 Capital schloss seine Kapitalbeschaffung am vergangenen Freitag mit einem Gesamterlös von 210 Mill. Euro für den 468 Spac II ab, nachdem es mit einer Basisgröße von 200 Mill. Euro und einer Aufstockungsoption für weitere 50 Mill. Euro gestartet war.

Ein beteiligter Banker sagte, dass der erfolgreiche Zusammenschluss von 468 Spac I mit dem Kinderhörspielanbieter Boxine im August dem neuen Börsengang erheblich Auftrieb gegeben habe. Boxine wurde in Tonies umbenannt, und die Aktien wurden im November, als der Zusammenschluss vollzogen wurde, höher gehandelt. Für den zweiten Spac wurden 21 Millionen Einheiten („Units), bestehend aus einer Aktie und einem Drittel Optionsschein („Warrant“), zum bei Spacs üblichen Standardausgabepreis von 10 Euro platziert. Das Angebot war überzeichnet, wobei die Zuteilung in erster Linie an Investoren ging, die sich bereits im Vorfeld des Marketings engagiert hatten, sowie an diejenigen, die in den vorherigen Börsengang investiert hatten. Das Ziel ist die Übernahme eines Unternehmens mit Hauptgeschäftstätigkeit in Europa in den Bereichen Verbrauchertechnologie und/oder Software und künstliche Intelligenz mit einem Zeitrahmen von 18 Monaten. Berenberg war alleiniger Bookrunner.

Neben der Übernahme von Tonies durch den 468 Spac I hat auch der Lakestar Spac I des Wagniskapitalgebers Klaus Hommels mit dem Ferienunterkünftevermittler Hometogo ein Akquisitionsziel gefunden. Auch das Team, das hinter dem 125 Mill. Euro schweren GFJ ESG Acquisition I Spac vom Oktober steht, hat sein Ziel mit der Münchener Firma Tado gefunden, einem Smart-Home-Energieunternehmen, das Thermostate herstellt. Tado wird voraussichtlich einen Unternehmenswert von 450 Mill. Euro haben. Die bestehenden Aktionäre des GFJ-Spac erhalten neue Aktien des Unternehmens und Barmittel in Höhe von bis zu 25 Mill. Euro. J.P. Morgan ist alleiniger Platzierungsagent für die flankierende Kapitalerhöhung des GFJ-Spac, die zur Unterstützung der Transaktion aufgelegt wurde, und war bereits alleiniger Bookrunner für den Börsengang. Es gibt einige personelle Überschneidungen in der Branche – so gehört zum Gründerteam des GFJ ESG Spac der CEO Gisbert Rühl, der auch Chef des 468 Spac I war.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.