Mittelstandsbeteiligungen

Indus bastelt an der Prognose

Deutlich mehr Umsatz, aber weniger Ertrag hat die Indus Holding im ersten Halbjahr verzeichnet. Bei 945 Mill. Euro Erlösen (+11%) fuhr die Beteiligungsgesellschaft nach vorläufigen Zahlen ein Ebit von 51 Mill. Euro (−9%) ein. Der Vorstand hat...

Indus bastelt an der Prognose

ak Köln

Deutlich mehr Umsatz, aber weniger Ertrag hat die Indus Holding im ersten Halbjahr verzeichnet. Bei 945 Mill. Euro Erlösen ( 11%) fuhr die Beteiligungsgesellschaft nach vorläufigen Zahlen ein Ebit von 51 Mill. Euro (−9%) ein. Der Vorstand hat deshalb das Umsatzziel auf 1,9 bis 2 Mrd. Euro erhöht, die Ebit-Erwartung aber auf 100 bis 115 Mill. Euro gesenkt.

Den Beteiligungsunternehmen sei es zwar häufig gelungen, inflationsbedingte Preissteigerungen weiterzureichen, hieß es in einer Ad-hoc-Mitteilung am Mittwoch. Das Ergebnis wird jedoch durch gestiegene Materialpreise im Segment Fahrzeugtechnik belastet. In der neuen Prognose sind Konsequenzen eines Gaslieferstopps nicht berücksichtigt.