Maschinenbau

Indus übernimmt Tankanlagenfirma

Die Beteiligungsholding Indus stärkt ihr Portfolio im Bereich Fluidmanagement mit einer Ergänzungsakquisition für ihre Horngroup. Die unter anderem auf Tankanlagen spezialisierte Indus-Tochter übernimmt zunächst 80% des Gütersloher...

Indus übernimmt Tankanlagenfirma

dwo Düsseldorf

Die Beteiligungsholding Indus stärkt ihr Portfolio im Bereich Fluidmanagement mit einer Ergänzungsakquisition für ihre Horngroup. Die unter anderem auf Tankanlagen spezialisierte Indus-Tochter übernimmt zunächst 80% des Gütersloher Gerätespezialisten Flaco, wie mitgeteilt wird. Die restlichen­ 20%, derzeit noch im Besitz von Flaco-Geschäftsführer Thomas Voigt, seien über Call- und Put-Optionen bereits gesichert, sagte eine Indus-Sprecherin auf Nachfrage. Wann Flaco komplett zur Familie des Bergisch Gladbacher SDax-Konzerns mit aktuell 48 Beteiligungen im Maschinenbau sowie technischen und Infrastrukturbereichen gehören soll, ist aber noch unklar. Über den Kaufpreis vereinbarte die Holding wie üblich Stillschweigen.

Flaco produziert mit knapp 70 Beschäftigten unter anderem Zapfsäulen, Misch- und Entsorgungssysteme für Werkstätten und Tankstellen und kommt damit laut den Angaben auf 12 Mill. Euro Jahresumsatz. Gerade als Spezialist für Adblue-Betankung sei der Mittelständler die passende Ergänzung für die Horngroup, erklärte Indus-Vorstand Axel Meyer. Flaco soll indes eigenständig und Voigt vorerst geschäftsführender Minderheitsgesellschafter bleiben. Zusätzlich soll er einen Platz in der Horngroup-Führung erhalten.