Indus­triezulieferer

Inflation macht Schaeffler zu schaffen

Erhöhte Beschaffungskosten schlagen bei Schaeffler ins Kontor. Trotz eines Umsatzzuwachses bricht das Ergebnis ein.

Inflation macht Schaeffler zu schaffen

sck München

Trotz eines Umsatzzuwachses hat der Auto- und Indus­triezulieferer Schaeffler im ersten Halbjahr deutlich weniger verdient. Nach sechs Monaten steigerte der fränkische Konzern die Erlöse um nahezu 8% auf 7,6 Mrd. Euro. Für einen Schub sorgten höhere Verkaufspreise. Allerdings konnte das in Herzogenaurach sitzende Unternehmen dies nicht in wachsende operative Umsatzrenditen ummünzen.

Im Gegenteil: Im ersten Halbjahr 2022 brach die Marge auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) sogar auf 5,7 (i.V. 10,3)% ein. Das Ebit schrumpfte um 40% auf 434 Mill. Euro. Die gewachsenen Beschaffungskosten hätten „nur teilweise durch Verkaufspreisanpassungen kompensiert werden können“, berichtete der Vorstand.

Zudem schlugen bei Schaeffler die abermaligen Lockdowns in China aufgrund der Corona-Pandemie ins Kontor. Dennoch ist es den Unternehmensangaben zufolge gelungen, „den zunehmenden Inflationsdruck sowie die Anspannungen in den Lieferketten vorausschauend und um­sichtig zu managen“. Angesichts des schwierig gewordenen Umfelds bezeichnete die Konzernführung das Ergebnis nach sechs Monaten als „solide“.

Die Anleger überzeugte das aber nicht. Im Xetra-Handel büßte die Aktie von Schaeffler zeitweise 6,3% auf 5,67 Euro ein. Der Titel war damit zweitschwächster Wert im SDax nach Adler.

Derweil belasteten Auszahlungen für Restrukturierungsmaßnahmen den freien Cashflow. Diese drückten den freien Mittelzufluss mit − 204 Mill. Euro deutlich in den roten Bereich. Ein Jahr zuvor verzeichnete Schaeffler bei dieser Position noch 243 Mill. Euro. Hinzu kam ein gestiegenes Working Capital als Folge erhöhter Lagerbestände und Forderungen.

Schaeffler
Konzernzahlen nach IFRS
1. Halbjahr
in Mill. Euro20222021
Umsatz7 5487 014
Ebit434723
 in % vom Umsatz5,710,3
Ergebnis vor Steuern367674
Nettoergebnis249463
Cashflow170548
Liquide Mittel 6811 810
Investitionen331268
Börsen-Zeitung
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.