Bechtle/Cancom

IT-Dienstleister enttäuschen

dpa-afx München – Der IT-Dienstleister Cancom hat im zweiten Quartal nicht ganz so deutlich gegenüber dem pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal zulegen können wie gedacht. Vorstandschef Rolf Hotter blieb bei der Jahresprognose für den...

IT-Dienstleister enttäuschen

dpa-afx München – Der IT-Dienstleister Cancom hat im zweiten Quartal nicht ganz so deutlich gegenüber dem pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal zulegen können wie gedacht. Vorstandschef Rolf Hotter blieb bei der Jahresprognose für den MDax-Konzern und demonstrierte Zuversicht. „Mit Blick auf unseren weiterhin hohen Auftragsbestand und die Ergebnisse des ersten Halbjahrs sehe ich unsere Geschäftsentwicklung wieder voll im dynamischen Wachstumstrend der vergangenen Jahre – trotz der weltweiten Engpässe bei Hardware“, sagte er. Die Aktie verlor kurz nach Handelsstart mehr als 11%. Der Erlös stieg im Quartal um knapp 19% auf 343 Mill. Euro. Damit wuchs Cancom schneller als der größere Rivale Bechtle. Der Konzern aus Neckarsulm war mit den Wehen der Pandemie insgesamt aber deutlich besser zurechtgekommen und hatte durchweg bessere Resultate aufzuweisen als erwartet. Bechtle weist im Quartal einen Gewinnanstieg um gut 40% auf 57,4 Mill. Euro und eine Umsatzsteigerung um 9,3% auf 1,43 Mrd. Euro aus. Die Bechtle-Titel gerieten ebenfalls etwas unter Druck und verloren zeitweise 4,5%.