Kino-App Maoyan sucht IPO-Ticket

Börsen-Zeitung, 18.1.2018 nh Schanghai - Chinas führender Online-Vermittler von Kinotickets, Maoyan Weying, scheint in Vorbereitungen für einen Börsengang in Hongkong zu stehen. Dem Vernehmen nach führt das Management erste Gespräche mit...

Kino-App Maoyan sucht IPO-Ticket

nh Schanghai – Chinas führender Online-Vermittler von Kinotickets, Maoyan Weying, scheint in Vorbereitungen für einen Börsengang in Hongkong zu stehen. Dem Vernehmen nach führt das Management erste Gespräche mit potenziellen Emissionsbegleitern. Marktteilnehmer in Hongkong rechnen damit, dass ein Initial Public Offering (IPO) von Maoyan Weying eine Kapitalaufnahme von 1 Mrd. Dollar generieren könnten. Im vergangenen Jahr sah man eine Wiederbelebung des Geschäfts mit IPOs von Technologie- und Internetfirmen in Hongkong.Maoyan profitiert von einem stark wachsenden Kinomarkt in China, wo die Ticket-Umsätze im vergangenen Jahr um 15 % auf 52 Mrd. Yuan (6,8 Mrd. Euro) geklettert sind. Mittlerweile werden rund 80 % der Eintrittskarten für Kinobesuche in China über Smartphone-Apps gebucht, wobei Maoyan auf einen Marktanteil von rund 52 % kommt.Maoyan, zu deren Investoren der chinesische Internetriese Tencent sowie das Schnäppchenportal Meituan Dianping gehören, steht in einem Expansionswettlauf mit Taopiaopiao, einer Onlineplattform für Ticketverkäufe, die vom Tencent-Rivalen Alibaba unterstützt wird. Nach Maßgabe der letzten Finanzierungsrunde im November, bei der Tencent mitzog, wird Maoyan auf einen Marktwert von rund 20 Mrd. Yuan oder 2,6 Mrd. Euro veranschlagt.