Mobilfunktürme

KKR bietet für Telekom-Towers

Ein Konsortium der Finanzinvestoren KKR, Global Infra­structure Partners (GIP) und Stonepeak Partners steigt ins Rennen um die Funkturmsparte der Telekom ein, die auf bis zu 20 Mrd. Euro taxiert wird. Die Private-Equity-Gesellschaften hätten ein...

KKR bietet für Telekom-Towers

hei Frankfurt

Ein Konsortium der Finanzinvestoren KKR, Global Infra­structure Partners (GIP) und Stonepeak Partners steigt ins Rennen um die Funkturmsparte der Telekom ein, die auf bis zu 20 Mrd. Euro taxiert wird. Die Private-Equity-Gesellschaften hätten ein verbindliches Angebot für einen Kontrollanteil an dem Geschäft abgegeben, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Damit bekomme ein Konsortium aus der Investmentfirma Brookfield Asset Management und der spanischen Cellnex Telecom Konkurrenz.

Seit längerem wird allerdings spekuliert, dass die Telekom einen Zusammenschluss ihrer Sparte mit Vantage Towers favorisiert. Finanzchef Christian Illek sagte im Interview der Börsen-Zeitung, dass die Bewertung für die Telekom „ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium“ sei. Konzernchef Tim Höttges hatte wiederholt für starke Player der Branche durch eine Konsolidierung in Europa geworben.

Ein Gebot, das deutlich über die von Vantage avisierte Bewertung der Telekom-Towers hinaus geht, könnte dem Verkaufsprozess allerdings noch eine neue Wendung geben. Dies, zumal KKR ein versierter Funkturminvestor ist. Die Private-Equity-Gesellschaft hatte 40% an der Telefónica-Funkturmtochter Telxius, wo sie im Februar ausgestiegen ist. Überdies hatte sie eine Komplettübernahme von Telecom Italia angestrebt. Hierzulande war KKR Eigentürmer von Deutsche Glasfaser, die sie an den Konkurrenten EQT weitergereicht hat.