Stahlhandel

KlöCo stemmt zwei Akquisitionen

Der Stahlhändler Klöckner Co (KlöCo) weitet sein Produkt- und Serviceportfolio mit zwei Akquisitionen aus. Zu einem nicht genannten Preis werden die Hernandez Stainless GmbH und die RSC Rostfrei Coilcenter GmbH übernommen, teilten die Duisburger mit.

KlöCo stemmt zwei Akquisitionen

ab Köln

Der Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) weitet sein Produkt- und Serviceportfolio mit zwei Akquisitionen aus. Zu einem nicht genannten Preis werden die Hernandez Stainless GmbH und die RSC Rostfrei Coilcenter GmbH übernommen, teilten die Duisburger mit. Mit den Übernahmen steigt KlöCo in die Verarbeitung von Edelstahl ein. Während Hernandez Oberflächen bearbeitet und rostfreie Flachprodukte lagert, ist RSC auf das Abtafeln von Edelstahl-Coils spezialisiert. Die Akquisitionen seien von hoher strategischer Bedeutung, wird Vorstandschef Guido Kerkhoff zitiert. „Künftig werden wir unseren Kunden ein noch umfangreicheres und passgenaueres Produkt- und Serviceportfolio zur Verfügung stellen können.“

Die beiden Unternehmen, RSC ist nach den Angaben ein wichtiger Zulieferer von Hernandez, stehen zusammen für einen Jahresumsatz von 160 Mill. Euro. Beschäftigt werden 70 Personen. Mit den Zukäufen erweitert KlöCo den eigenen Kundenstamm um etwa 400 Kunden. Die Konsolidierung der beiden Unternehmen erfolge voraussichtlich zu Beginn des dritten Quartals, heißt es. Noch stehen die beiden Übernahmen allerdings unter kartellrechtlichem Zustimmungsvorbehalt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.