Finanzierung

K+S kauft mehr Anleihen zurück

Der Düngerkonzern K+S hat seinen Schuldenberg um deutlich mehr als eine halbe Milliarde Euro reduziert. So wurden Anleihen im Nennwert von 560 Mill. Euro zurückgekauft, teilt das MDax-Unternehmen in Kassel mit. Das ist mehr als die ursprünglich...

K+S kauft mehr Anleihen zurück

dpa-afx Kassel

Der Düngerkonzern K+S hat seinen Schuldenberg um deutlich mehr als eine halbe Milliarde Euro reduziert. So wurden Anleihen im Nennwert von 560 Mill. Euro zurückgekauft, teilt das MDax-Unternehmen in Kassel mit. Das ist mehr als die ursprünglich anpeilte Summe von rund 450 Mill. Euro. K+S hatte den Rückkauf, für den ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des amerikanischen Salzgeschäfts verwendet wurde, Mitte Juni angekündigt. Neben den Zinszahlungen auf die Anleihen, die K+S spare, verringerten sich durch den Schritt auch die Negativzinsen auf das Guthaben aus dem Verkauf des amerikanischen Salzgeschäfts, erklärt Finanzvorstand Thorsten Boeckers. Die Veräußerung hatte den Hessen 2,6 Mrd. Euro in die Kassen gespült.