WERTBERICHTIGT

Kulturwandel mit Moia

Börsen-Zeitung, 6.12.2016 Der Konzern Volkswagen sei gesund und könne "sicherlich bei Zukunftsthemen wie Mobilitätsdienstleistungen mehr riskieren", sagte VW-Pkw-Chef Herbert Diess vor Monatsfrist im Interview der Börsen-Zeitung. Der "Zukunftspakt",...

Kulturwandel mit Moia

Der Konzern Volkswagen sei gesund und könne “sicherlich bei Zukunftsthemen wie Mobilitätsdienstleistungen mehr riskieren”, sagte VW-Pkw-Chef Herbert Diess vor Monatsfrist im Interview der Börsen-Zeitung. Der “Zukunftspakt”, der bei der Kernmarke den Abbau von 30 000 Stellen bis 2020 vorsieht, hat gezeigt: Die Finanzlage beim Golf- und Passat-Hersteller ist angespannt. Beim Umbau in Richtung Elektromobilität gibt es keinen Freischuss. Anders verhält es sich bei der neuen Konzernmarke für Mobilitätsdienste, Moia. Ihre Finanzierung sichert der Konzern. Moia soll nun bis 2025 das Feld aufrollen. Volkswagen gehört, wie es Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management gerade in einer “Analyse der Mobilitätsdienstleistungsstärke” formulierte, nicht zu den “High-Performern”. Mit Moia will der Konzern an die Weltspitze. Die neue Firma soll frei und mutig denken und Partner werden für alle Autohersteller des VW-Konzerns, auch für Audi und Porsche. Der angekündigte Kulturwandel im Konzern wird eng mit der neuen Firma verbunden sein.ste