Textilbranche

Langer Sommer dämpft Verkäufe von Zara-Betreiber Inditex

Nach zehn Quartalen mit zweistelligem Umsatzwachstum stiegen die Verkäufe von Inditex im dritten Vierteljahr lediglich um 6,7%. Doch zu Beginn des Schlußquartals regt sich die Kauflaune der Verbraucher wieder.

Langer Sommer dämpft Verkäufe von Zara-Betreiber Inditex

Langer Sommer dämpft Verkäufe von Zara-Betreiber Inditex

Trotz Umsatzdelle im Quartal ist Rekordgewinn in Sicht

ths Madrid

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen bis weit in den Herbst in weiten Teilen Europas haben das Geschäft des spanischen Textilriesen Inditex belastet. Der Umsatz von August bis Oktober stieg gegenüber dem dritten Quartal 2022 um 6,7%, teilte der größte Modekonzern der Welt mit. In den zehn Quartalen zuvor hatte der Betreiber von Ketten wie Zara oder Massimo Dutti immer zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. In den neun Monaten erhöhte sich der Umsatz um 11,1% auf 25,6 Mrd. Euro.

Mit dem Ende des warmen Wetters kamen die Kunden auch wieder in die Modegeschäfte. Zum Auftakt des vierten Quartals stieg der Umsatz vom 1. November bis 11. Dezember bereinigt um 14%, berichtete das Unternehmen. Die Quartalsergebnisse lagen unter den Erwartungen der Analysten. Das Management gab sich dennoch optimistisch. Die Herbst- und Winterkollektion sei bei den Kunden gut angekommen, versicherte Inditex. „Die Tendenz ist positiv in unseren wichtigsten Märkten und in allen Formaten“, erklärte der CEO des Konzerns, Óscar García Maceiras, vor Analysten.

Mit einem Reingewinn von 4,1 Mrd. Euro, 32% mehr als im Vorjahr, hat Inditex in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres fast das Ergebnis von 2022 erreicht. Das Betriebsergebnis (Ebitda) erhöhte sich um 14% auf 7,43 Mrd. Euro.

An der Börse legte der Kurs von Inditex trotz der unerwarteten Umsatzwachstumsdelle um 1% zu. Die Anleger belohnten die Aussicht auf eine Verbesserung der Bruttogewinnmarge von 75 Basispunkten auf 57,75% für das Gesamtjahr. Die Spanier haben am Ibex seit Jahresgewinn um 60% zugelegt und einen Rekordwert von 39 Euro pro Aktie erreicht, was einem Marktwert von 120 Mrd. Euro entspricht. Die Mehrheit der Analysten gibt eine Kaufempfehlung für Inditex. Vor Tagen scherten die Experten der Deutschen Bank aus mit einer negativen Einschätzung für das kommende Jahr wegen des drohenden Kaufkraftverlustes der Verbraucher in Europa.

Wertberichtigt Seite 2
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.